Samstag, 4. Juli 2015

TG Höchberg - FC Blau Weiss Leinach 5:1

Toto-Pokal 1.Runde
Waldsportplatz
ca 70 Zuschauer
 
Da ich wenn möglich Testspiele meide und mir nur eine Handvoll im Jahr anschaue, nahm ich erfreut zur Kenntnis das bereits die 1.Qualirunde in Toto-Pokal ansteht. Da ich nur einen Katzensprung von der Hans-Stumpf-Sportanlage entfernt wohne gucke ich zwangsläufig öfter bei den "Kracken" vorbei.
Bei der TG Höchberg handelt es sich um ein "Urgestein" der Landesliga. 2012 bestritten sie ihr 25. Jahr in dieser Klasse. Ein Jahr später mussten sie in die Bezirksliga runter....der "Betriebsunfall" wurde umgehend mit dem direkten Wiederaufstieg repariert.Höchberg ist ein Vorort von Würzburg (ca. 6km)
Der Waldsportplatz ist eine Bezirkssportanlage mit Laufbahn und in den Kurven ist man genauso weit vom Geschehen entfernt wie in einem Olympiastadion. Auf der einen Seite steht das Sportheim mit Terasse und ein kleiner Sprecherturm in dem ein engagierter Stadionsprecher Platz findet. Auf der Waldseite ist ein Graswall in dem auf ca 50m Länge 4 Steinstufen integriert sind. Ganz oben stehen noch Sitzreihen mit alten Sitzschalen (glaube aus dem 04er-Stadion). 
Auf diesen lies ich mich neben 2 Rentnern nieder, da ich mir dadurch Kurzweil versprach und so kam es auch. Erst kam die Griechenland-Krise zur Sprache, dann während des Spiels göttliche Bemerkungen a la " den hätt ich früher blind reingemacht"  , "Was macht der Hirnheimer denn jetzt..." oder "Ich hol mir noch a Worscht" etc.
Amateurfussball lebt meiner Meinung nach auch von solchen Leuten und ohne solche "Mecker-Opas" würde auch was fehlen. Herrlich !
Hervorzuheben ist in Höchberg noch der Biergarten am Waldeingang mit grosser Grillhüte ausserdem gibt es noch eine manuelle Anzeigetafel, die wohl wegen der grossen Hitze nicht bedient wurde. Wäre aber nötig gewesen, da die TGH den Gegner im Nachbarschafts-Duell eindeutig behersschte und deklassierte. Leinach liegt ca 20km weg und ist bekannt durch Agrarwirtschaft. Auf gut Deutsch: Ein Bauernkaff ;-)
Erstes Pflichtspiel der neuen Saison eingetütet.

Text/Fotos: +++Pressi+++