Samstag, 2. Mai 2015

VfB Lübeck – Hannover 96 II 1:1

Regionalliga Nord
Stadion an der Lohmühle
Zuschauer: 1.857 (250 Gäste)


Vor fünf Monaten war ich bereits zwei Tage an der Ostsee, um das Spiel von Hansa Rostock gegen Dynamo anzuschauen. Auch dieses Mal gönnte ich mir ein Wochenende an der Ostseeküste und reiste nach Lübeck. Am 1. Mai in der Marzipanstadt angekommen, erkundete ich die Sehenwürdigkeiten der Innenstadt. Nicht umsonst laufen hier hunderte Touristen rum – sehr fein hier!
 Am nächsten Morgen holte ich am Bahnhof den Experten 1 ab. Nachdem wir uns noch kurz Travemünde angeschaut haben, ging es auch vom Bahnhof zu Fuß Richtung Stadion an der Lohmühle. Der Ground liegt in einem Gewerbegebiet, ca 25 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof entfernt.
Seit Anfang der Saison supportet wie bekannt die aktive Szene der 96er die zweite Mannschaft. Ca eine Woche vor diesem Spiel kam die Nachricht, dass der Konflikt zwischen den Ultras und der Vereinsführung vorbei sei und der Support bei der Ersten wieder stattfinden wird. Doch wie man später herausgefunden hat, bleiben die Ultras bis Ende der Saison noch bei der Zweiten und unterstützen weiterhin in erster Linie diese. Parallel lief nämlich das Spiel der Ersten in Wolfsburg. Finde ich sehr gut, dass die Amateure nicht gleich nach der Versöhnung mit dem Verein im Stich gelassen werden...
So war Hannover mit fast 300 Leuten nach Lübeck angereist. Der Gästeanhang fiel oft durch die hohe Mitmachquote positiv auf, die war zwar nicht durchgängig, aber sehenswert. Experte 1 meinte sogar, dass er in der Bundesliga durchaus schlimmere Atmosphäre im Stadion erlebt hatte.
Im Heimblock, außen auf der Haupttribüne, versammelten sich heute knapp unter 100 Jungs. Akustisch konnten sie den Gästen wenig entgegensetzen. Hinter dem Tor war noch eine lübsche Gruppe mit der United-Boys-Fahne zu sehen, diese beteiligten sich jedoch nicht am Support – wohl eher die sportlichere Fraktion.
Die „Lohmühle“ hinterließ wirklich einen super Eindruck bei uns. Selbst die in den 90ern errichtete Haupttribüne passt hier gut rein. Hier würde es sich lohnen noch einmal vorbeizuschauen. 

Text/Fotos: Experte 3